Den Himmel ausgebreitet und
neue Sterne eingesetzt

4. Dezember 2011

In mühevoller Kleinarbeit hat Volker Sonneck die Jahrgänge der Lokalzeitung Oppenheimer Landskrone seit 1849 durchforstet. Dabei hat der Guntersblumer Heimatforscher neben Berichten über seine Heimatgemeinde mehr als 180 Artikel gesammelt, die er jetzt gemeinsam mit dem Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V. in einem Buch veröffentlicht.

"Es handelt sich um Geschichten, die zum Schmunzeln anregen, aber auch nachdenklich machen – etwa wenn von Gerichtsurteilen, Unfällen oder dem Schicksal von Auswanderern berichtet wird", sagt Sonneck (69), der im Archiv der Stadt Oppenheim, der Universitätsbibliothek Darmstadt und vor allem im Gemeindearchiv Dienheim fündig wurde.

Die Meldungen spiegeln den Alltag in den rheinhesseischen Dörfern wider, erzählen von Begebenheiten in weiter entfernten Orten – und lassen Auswanderer über ihre neue Heimat zu Wort kommen. "Nicht die Orte sind wichtig, sondern dass es menschelt und die Lektüre kurzweilig ist", sagt der Kölner Verleger Roland Reischl (44), der in Mainz geboren ist und in Oppenheim das Gymnasium besuchte. Illustriert ist das Buch mit 45 farbigen Zeichnungen von Josef Zörner-Kampia. Der langjährige Kollege und Freund von Volker Sonneck lebt jetzt in Überlingen am Bodensee,wo er auch mit 86 Jahren noch jeden Tag seinem Hobby, der Malerei, nachgeht. Ein Nachwort beschreibt die Geschichte der eigenständigen Lokalzeitung, die 1970 vom Oppenheimer Verlag Wilhelm Traumüller zur Mainzer Allgemeinen Zeitung überging. Unter wechselnden Namen war sie von 1849 bis 1942 ohne Unterbrechung erschienen, zuletzt mit Geschäftsstellen in Oppenheim, Nierstein, Bodenheim und Wörrstadt sowie Anzeigen-Annahmestellen in Guntersblum und Nieder-Saulheim.

Volker Sonneck: „Den Himmel ausgebreitet und neue Sterne eingesetzt. Heitere und ernste Geschichten aus der Lokalzeitung von 1855 bis 1942. Mit Berichten von Ausgewanderten. Hgg. vom Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V. Roland Reischl Verlag, Köln. 120 Seiten, 13 x 20 cm, mit 45 farbigen Zeichnungen von Josef Zörner-Kampia und einem Nachwort von Volker Sonneck. Erhältlich ab 10.12.11 im Buchhandel und beim Guntersblumer Kulturverein. ISBN: 978-3-943580-01-3. 10 Euro. Kontakt: Volker Sonneck, Mühlstr.36, 67583 Guntersblum, Tel. 06249-7378, E-Mail: volker.sonneck@t-online.de.