Songs an einem anderen Sommerabend
im Guntersblumer Museumsgarten

17. September 2010

"Songs am Sommerabend" – Open - Air im Museumsgarten

Mit " Songs an einem anderen Sommerabend" am 17. September, 20 Uhr, dem letzten Open – Air – Konzert der diesjährigen Sommersaison, setzt der Kulturverein den Höhepunkt in der Gartenkonzertreihe 2010. Es ist ein Zusammentreffen von bekannten Musikern in bisher noch nicht gesehenen und gehörten Formationen.

Eröffnet wird das Highlight mit dem Ensemble "Brass 5", bestehend aus fünf Musikern der Stadtkapelle Kenzingen. Das Blechbläserquintett hat im Rahmen seiner diesjährigen Tournee durch die Provence sein breit gefächertes Repertoire noch erweitert: mit Musik so feurig wie Spanien, so romantisch wie Frankreich, so heiß wie Italien und so cool wie Amerika. Neben Ragtimes, Dixieland, Paso Doble, Tango und Musik zum Träumen hat "Brass 5" noch manch andere musikalische Überraschung auf Lager. "Blechmusik", wie sie nicht jeder kennt! Die Namen der Musiker: Jörg Engler (Trompete), , Steven Böhringer (Trompete), Stefan Kessler und Michael Czakalla (beide Waldhorn) Walter Willaredt (Tuba).

Nach diesem Quintett folgt "4th Chord". Hinter der Bezeichnung "4th Chord" verbergen sich Thomas Kleemaier ( guitar & vocals) und Hans Penzoldt (harmonica). Es war schon lange zu erwarten: wenn zwei Musiker von internationalem Renommee auch noch durch langjährige Freundschaft verbunden sind, ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Duo-Projekt daraus wird. Hans Penzoldt, gebürtiger Thüringer, derzeit Mitglied des Duos "East & Westman" "beherrscht die Spieltechniken (auf der Blues-Harp) wie fast kein Anderer und zählt mit zu den besten Harmonikaspielern Europas" ("Harmonica Player"). Er besticht durch physikalisch eigentlich unmögliche Bend-, An- und Überblastechniken. Seine Auftritte mit Stars wie Alvin Lee, Spencer Davis Group, Terry Williams (ex Dire Straits) und vielen Anderen sind legendär. Thomas Kleemaier gehört zur europäischen fingerstyle-Gitarren-Elite. Viele Konzerte, unter anderem mit Tuck & Patti, Tim Sparks, Alex DeGrassi usw. prägten seine unnachahmlich lockere, humorvolle Art in der Präsentation seines Programms. Seit seiner Rückkehr von einem 10-jährigen Auslandsaufenthalt (der berühmte Kollege Woody Mann, selbst eine Jazz- und Blueslegende, bezeichnete Kleemaier dort als "Österreichs bestgehütetes Geheimnis") war er häufiger Gast auf den wichtigsten Festivals, z. B. bei den Nürnberger Gitarrentagen, der "International Guitar Night Tour", dem "open strings"-Festival oder dem Akustik-Gitarren Festival in Prag. Thomas Kleemaier und Hans Penzoldt präsentieren in Guntersblum nun ihr gemeinsames Programm jenseits des Blues.

Und last but really not least bringt Helt Oncale bei diesem Konzert seine eigene Band mit in den Museumsgarten, nachdem er bereits einige Male mit Yannick Monot und Biber Hermann hierzulande für Furore gesorgt hat. Der Multi-Instrumentalist Helt Oncale ist in vielen verschiedenen Stilen zu Hause, von Blues über Cajun, Swing, Rock 'n' Roll bis hin zu original amerikanischer Country und Bluegrass Music. Als Singer/Songwriter überzeugt er mit seinen eigenen Songs ebenso wie mit bekannten Songs und Oldies. Mit seinem Trio "New Orleans Original" wird er New Orleans/Louisiana Musik spielen, die er vor seiner Reise nach Deutschland auf der Bourbon Street gespielt hat.

Karten zu diesem mit Spannung erwarteten Konzert sind ab sofort im Vorverkauf in Guntersblum im Kinderladen Hildtrud Jacqué, in der Videothek Regina Beil, im Geschenkladen Christine Scholz und in Oppenheim in Benno´s Haardesign oder unter www.kulturverein-guntersblum.de erhältlich. Der Eintritt kostet wie immer 10 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr.