Songs an einem anderen Sommerabend
im Guntersblumer Museumsgarten

17. September 2010

Foto der Gruppe Brass 5

Das Blechbläserquintett der Stadtkapelle Kenzingen hat auf Grund der diesjährigen Tour in die Provence sein breit gefächertes Repertoire noch erweitert. Ein Meer von Melodien erwartet die Gäste. Musik so feurig wie Spanien, so romantisch wie Frankreich, so heiß wie Italien und so cool wie Amerika. Ob Ragtimes, Dixieland, spanischer Paso doble oder Tango, aber auch Musik zum Träumen, wie z.B. "My Way" oder "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" sind im Repertoire von Brass 5. Je nach Publikum hat das Ensemble noch manch andere musikalische Überraschung auf Lager. "Blechmusik" wie sie nicht jeder kennt.

Die Namen der Musiker: Jörg Engler (Trompete), Steven Böhringer (Trompete), Stefan Kessler und Michael Czakalla (beide Waldhorn) und Walter Willaredt (Tuba).

Foto Penzoldt und Cleemaier

Es war schon lange zu erwarten: wenn zwei Musiker von internationalem Renommee auch noch durch langjährige Freundschaft verbunden sind ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Duo-Projekt daraus wird. Das ist jetzt geschehen bei Thomas Kleemaier, seit langem in der fingerstyle Gitarrenszene europaweit zu Hause und Hans Penzoldt, harp-Spieler de Luxe, die nun ihr erstes gemeinsames Programm jenseits des Blues präsentieren. Hans Penzoldt, gebürtiger Thüringer, derzeit Mitglied des Duos Eastman/Westman, "beherrscht die Spieltechniken (auf der Blues-Harp) wie fast kein Anderer und zählt mit zu den besten Harmonikaspielern Europas" ("Harmonica Player"). Thomas Kleemaier gehört zur europäischen fingerstyle-Gitarren-Elite. Viele Konzerte, unter anderem mit Pierre Bensusan, Tuck & Patti, Tim Sparks, Alex DeGrassi und vielen mehr, prägten seine unnachahmlich lockere, humorvolle Art in der Präsentation seines Programms und machen seine Konzerte zu einem besonderen Erlebnis. Und nun Penzoldt und Kleemaier mit einem gemeinsamen Programm: es wird spannend!

Foto Helt Oncale

HELT ONCALE (rechts), aus Louisiana, ist nicht nur der Gründer des Trios "New Orleans Original", sondern auch der Band-Leader. Er ist Multi-Instrumentalist und gilt als Deutschlands bester Fiddler. Das Trio wird in Guntersblum eine Mischung von New Orleans/Louisiana Musik spielen, die Helt Oncale vor seiner Reise nach Deutschland auf Bourbon Street gespielt hat.