Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Renaissance Musik mit "Duo inTon"

19. Oktober 2012

Musikalische Zeitreise in die Renaissance

Unter dem Titel "A la mi presente - Lieder und Geschichten der Renaissance" stellt das Duo "inTon" sein neues Programm vor.

Foto von Duo in Ton

Ernst Kaeshammer und Nicola Polizzano sind keine Alte-Musik-Apostel, sondern quicklebendige Musikanten. Sie bringen dem Zuhörer die Zeit der Renaissance in unterhaltsamer Weise näher. Diese große Zeit der Umbrüche, Künste und der Wissenschaft war auch geprägt durch Kriege, die ganze Landstriche verwüsteten. Armut und Krankheit, Söldnertum und Hexenverfolgungen bestimmten das tägliche Leben. Musik und Tanz bedeutete für die Menschen, auf andere Gedanken zu kommen, Lebensfreude auszudrücken und ihrer Sehnsucht nach besseren Zeiten Ausdruck zu verleihen. Eindrucksvoll lässt das Duo „inTon“ Bilder vor dem inneren Auge entstehen: Szenen von lebhaften mittelalterlichen Märkten, von ausgelassenem Tanz und Festgelagen, von plündernden Landsknechten und marschierenden Heerscharen. Auch in der Auswahl ihrer Instrumente bestimmt Vielfalt das Programm: Akkordeon, Drehleier, Gitarre, Mundharmonika und verschiedene Perkussionsinstrumente sorgen für ein authentisches und selten gehörtes Klangspektrum.

In der zweiten Hälfte des Abends schlagen „inTon“ den Bogen in die heutige Zeit und präsentieren zum Teil eigene Lieder und Vertonungen unter dem Titel „Entfaltung“ Mit der Verbindung von Weltmusik, Mittelalter, Australien und dem Orient entsteht bei „inTon“ etwas Neues, Spannendes und Interessantes. Ihre Musik hat orientalischen Einschlag, ist einfühlsam, träumerisch und regt zum Nachdenken an.

Nicola Polizzano spielt mehrere Instrumente: Akkordeon, Gitarre, Mundharmonika, Perkussion und ist musikalisch in vielen Stilrichtungen zu Hause. Seit ca. 7 Jahren musiziert er in der Obertongruppe Nadjsa, die sich mit Musik aus dem indischen Kulturkreis befasst. Hier lernte er vor 5 Jahren seinen inTon-Partner Ernst Kaeshammer kennen. Dieser sammelte bereits in der Jugendzeit erste Erfahrungen als Liedermacher und kam recht bald mit dem Spiel der mittelalterlichen Drehleier in Kontakt, die er anfänglich selbst baute. In den letzen 30 Jahren nahm er an verschiedenen Konzert- Rundfunk- und Fernsehproduktionen teil, die ihn durch ganz Deutschland und das angrenzende Ausland führten. Seine Leidenschaft gilt neben der Musik der Arbeit als freiberuflicher Geigenbauer.

Karten für diesen ersten Renaissancemusikabend im Museumskeller in Guntersblum sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz, bei s´Weinspiel (CBW) und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro.