Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Lesung mit Sven-Felix Kellerhoff

"Kristallnacht – Das Novemberpogrom 1938 und die Verfolgung der Berliner Juden"

15. Juli 2012

Am Sonntag, 15.Juli, um 18 Uhr, findet im Kulturhaus im Kellerweg eine Autorenlesung mit dem Journalisten, Historiker und Sachbuchautor Sven-Felix Kellerhoff statt. In seiner Lesung aus dem Buch „Kristallnacht – Das Novemberpogrom 1938 und die Verfolgung der Berliner Juden“ wird der Autor zahlreicher Sachbücher auf die Berliner Vorfälle eingehen.

Zum Inhalt des Buches: in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in Berlin zwei Dutzend Synagogen aus. Angeblich spontaner Volkszorn, in Wirklichkeit jedoch Befehle von Hitler, Goebbels und Heydrich führten zum schlimmsten Pogrom der mitteleuropäischen Geschichte. Besonders wüteten die SA- und HJ-Horden in der Reichshauptstadt, wo sehr viele der deutschen Juden lebten.

Foto Sven Kellerhoff in Guntersblum

Sven-Felix Kellerhoff, der sich in diesen Tagen in Guntersblum aufhält und für sein kommendes Buch recherchiert, wird auch die Mechanismen aufzeigen, die zur allgegenwärtigen Präsens des Hitler-Regimes führten. Die Autorenlesung ist eine Kooperationsveranstaltung des Kulturvereins und der Projektgruppe „Stolpersteine“. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.