Guntersblumer Museum im Kellerweg

Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Duo Musenkuss

13. Januar 2012

Evergreens/Swing der 20-50er Jahre mit Saxophon und Klavier

Am Freitag, den 13. Januar 2012 ab 20:00 Uhr erwartet das interessierte Publikum im Guntersblumer Museumskeller ein Rückblick auf die goldene Ära der 20er Jahre, außerdem über bekannte und beliebte Klassiker bis hinein in die Swinging Fifties.

Die beiden hervorragenden Solisten wenden sich an den Musikfreund, der unter musikalischer Unterhaltung auch menschliche Nähe versteht und von Musik viel mehr erwartet als nur aufbereitete Fertigware aus elektronischen Soundgeräten.

Der musikalische Leiter des Duo Musenkuss, Moderator und Pianist Gerhard Schaubach, sucht ungekünstelt und erfrischend direkt den Kontakt zum Publikum, erzählt zwischen den Stücken kleine Anekdoten, lässt den ihm eigenen Humor spielen und gibt dann und wann eine Hörhilfe. So entspannt sein Auftreten anmutet, so anspruchsvoll ist andererseits seine künstlerische Haltung. Studiert hat er klassisches Klavier an der Frankfurter Hochschule für Musik.

Gerhard Schaubachs langjähriger musikalischer Begleiter ist Heinz Lyko, Saxophon und Klarinette. Er stammt aus dem Raum Aachen, studierte klassische Klarinette und im Anschluss Pop/Rock/Jazz-Saxophon an der Musikhochschule Frankfurt/Main. Heinz Lyko ist Mitglied in diversen Bigbands, im Orchester des Frankfurter English -Theatre, im Orchester der Bad Vilbeler Burgfestspiele, bei Benedict Bach und seinem Traumorchester und last but not least beim Duo Musenkuss.

Das Duo Musenkuss hat neben zahlreichen privaten (z.B. Schloß Reinhartshausen, Burg Crass Eltville, Schloß Vollraths, Jagdhaus Platte, Alte Oper Frankfurt/M., Steigenberger & Marriott-Hotels, Frankfurter Hof, Mercedes, Opel, HERAEUS; Fresenius) und kommunalen Veranstaltungen (z.B. Bad Homburger Kultursommer, Osnabrücker Flughafenkonzerte, "Klassik im Park" mit den Nürnberger Symphonikern, Caféhausfestival Bad Wildungen, Botschaft Österreich, Erotic Art Museum Hamburg, Stuttgarter Liederhalle) etwa bei der Preisverleihung des Deutschen Kleinkunstpreises im Mainzer Unterhaus 1993 & 1997 für die musikalische Umrahmung gesorgt und war u.a. im ZDF und SWF3 zu sehen. Heinz Lyko und Gerhard Schaubach spielen quicklebendig und fesseln mit zündendem Tempo ebenso wie mit sanften Klängen. Ihr grundsolides Repertoire entzückt durch faszinierendes Können und flexible Virtuosität.

Karten für diesen swingenden musikalischen Rückblick sind ab sofort im Vorverkauf unter www.kulturverein-guntersblum.de, im Geschenkladen Christine Scholz und in der Videothek Regina Beil in Guntersblum oder bei Benno´s Haardesign in Oppenheim erhältlich. Der Eintritt kostet wie immer 10 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr.