Führung durch das historische Westhofen

20. Juli 2024 – 14 Uhr
wegen Krankheit ausgefallen
wird nachgeholt

Die älteste erhaltene Erwähnung von Westhofen findet sich im Lorscher Codex und datiert auf den 29. Juli 774. Die Gemeinde erhielt am 25. April 1324 das Marktrecht. Die Bedeutung Westhofens in früherer Zeit zeigt sich an der noch erhaltenen Umwehrung mit einer Fleckenmauer und mehrfachen Gräben.

Reste der alten Stadtmauer und die katholische Kirche werden unter anderem bei dieser Führung erläutert. Eine besonderes Angebot wird die Besichtigung des Gebeinhauses unter der katholischen Kirche sein. Das Beinhaus wurde am 03. Oktober 1981 bei Bauarbeiten in der katholischen Kirche wiederentdeckt. Es wurde entschieden, das Beinhaus nicht zur generellen Besichtigung freizugeben.

Der heutige Markt war zuerst der Westhofener Friedhof und die katholisch Kirche die Friedhofskapelle. Es ist daher anzunehmen, dass, wie überall, wenn die Gräber abgeräumt wurden, die Gebeine in ein Beinhaus umbestattet wurden.

Bild: Rudolf Stricker, Westhofen
entnommen aus Wikipedia