20 Jahre
International Cajun Trio

 
27. Juni 2025 - 20 Uhr
im Guntersblumer Museumsgarten

 

Vor 20 Jahren begegneten sich die Ausnahmekünstler Yannick Monot, Helt Oncale und Biber Herrmann erstmalig bei einem Festival in Eltville am Rhein. Jeder von ihnen war einzeln gebucht, aber schnell erkannten die drei Profimusiker, welch ein Potential eine Zusammenarbeit haben würde.

20 Jahre Freundschaft und unzählige erfolgreiche Konzerte im Dienste der Cajun-Musik - Grund genug, um dieses Jubiläum mit Freunden und Fans in ganz Deutschland zu feiern!

Nicht nur die Besetzung des Trios ist international, auch die musikalische Reise, die Yannick Monot, Akkordeonist aus der Bretagne, Helt Oncale, Fiddler aus New Orleans und Biber Herrmann, Gitarrist aus dem deutschen Rhein-Main-Delta, unternehmen, führt durch allerlei Herren Länder.

Ihre Leidenschaft indes ist der „Cajun“, die lebensfrohe Musik der kanadisch-französischen Einwanderer, in den Sumpfgebieten Louisianas.

 

 

 

Biber Herrmann (D): „Biber Herrmann ist einer der authentischsten Folk & Blues Künstler Deutschlands“. So adelte der große Konzertveranstalter Fritz Rau den aus dem Rheingau stammenden Bluesmann und Gitarrenvirtuosen. Herrmann hat sich in der europäischen Szene einen ranghaften Namen erspielt, indem er der akustischen Blues-Gitarre zeitgenössische perkussive Elemente hinzufügt und diese wie kein Zweiter beherrscht. Die Liebe zur Cajun & Zydeco Musik verbindet sich perfekt mit seiner Spielfreude für die vielen Variationen des Blues & Folk.

Yannick Monot (F):  Als junger Musiker bereiste er die USA und lernte in Louisiana die Vielfalt der Cajun & Zydeco Musik kennen und lieben. Seitdem ist er als Botschafter der Cajun-Musik in Europa unterwegs. 1976 gründete er in Deutschland die Gruppe Le Clou.  Seit 1987 ist er Frontmann des Quintetts „Yannick Monot & Nouvelle France“. Sein Repertoire: französische Chansons und unzählige eigene Kompositionen mit Schwerpunkt Cajun & Zydeco Musik. Dafür hat der Musiker & Komponist schon zweimal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhalten.

Helt Oncale (USA): Der talentierte Multi-Instrumentalist stammt aus einer Cajun-Familie in Louisiana. Er begann seine Musikkarriere in den legendären Musikclubs der Bourbon Street im berühmten French Quarter von New Orleans, der Stadt, die wegen ihrer leichten Lebensart auch „The Big Easy“ genannt wird. Dort ließ er sich von einigen der besten Musiker der Welt inspirieren und lernte seine Instrumente - Fiddle, Gitarre, Mandoline und Banjo - meisterhaft zu beherrschen. Im International Cajun Trio sorgt er für die amerikanischen Wurzeln.

 


Wir bitten um Anmeldung mit Namen, E-Mail und Telefonnummer an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 18 Euro