Heiko Hubmann Trio und Günter Minas

Jazz & Poetry: „Buddy Bolden- vom Anfang des Jazz“

Vortrag und Konzert

18. Januar 2019 – 20 Uhr
im Museumskeller Guntersblum

Das Projekt

Das "Jazz & Poetry"-Projekt mit verschiedenen Jazzformationen ist weiter auf Tour. Nach erfolgreichen Auftritten in Mainz, Berlin, Düsseldorf, Darmstadt, Offenbach, Wiesbaden und Bensheim folgt nun in Guntersblum ein weiteres Konzert, das sich um eine zentrale Figur der Jazz- und Swinggeschichte rankt: Buddy Bolden. Dazu liest Günter Minas poetische und biographische Texte, und das hochkarätige Heiko Hubmann Trio antwortet mit zeittypischen, aber aktuell arrangierten Kompositionen.

"Das Buddy Bolden Projekt"

Buddy Bolden gilt als einer der Urväter, wenn nicht sogar Mit-Erfinder des Jazz. Sein Leben in New Orleans Anfang des 20. Jahrhunderts war bunt und schräg wie alle Biographien der großen Jazzer. Das ist das faszinierende Portrait der amerikanischen Südstaaten um 1900 und des genialen Kornettisten Buddy Bolden. Es gibt nur wenige bekannten Fakten  über sein Leben. Er spielte wie besessen, auf der Suche nach sich selbst, bis er schließlich den Verstand verlor …

Es existiert kein einziges Ton-Dokument seiner Musik. Alles , was von ihm blieb: ein beschädigtes Foto seiner Band und… der Mythos.

Das Heiko Hubmann Trio

Heiko Hubmann (tp)  (Nieder –Olm)
Jean –Philippe Wadle (b)
Axel Pape (dr)  (spielte schon mit Andreas Hertel im Guntersblumer Museumskeller)

Günter Minas - Sprecher

Einige Fotos von der Veranstaltung - hier klicken

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung, Landskrone vom 21. Januar 2019 - hier klicken

Das Konzert fand statt in Kooperation mit dem Jazzclub Rheinhessen!