Weihnachtsausstellung 2019

im Museum Guntersblum

an allen vier Adventssonntagen von 14 bis 18 Uhr

 

 

Die diesjährige Weihnachtsausstellung möchte zwei wertvolle Privatsammlungen von Guntersblumer Bürgern präsentieren, die sich mit Miniatur-Modellhäusern, einerseits in England (Sammlung Barbara (+) und Alan Dodds) und anderseits in Guntersblum (Sammlung Wilfried Muth, Eigenbau) befassen.

Die englischen Modelle zeigen die baulichen Unterschiede in verschiedenen Regionen Englands, während die Guntersblumer Modelle einen Streifzug durch die Entwicklung des Ortskerns bieten. Das Kernstück ist eine Rekonstrution des Guntersblumer Rathausplatzes um 1900, auch werden Modelle beider Kirchen und der ehemaligen Mühle in der heutigen Mühlstraße ausgestellt - letztere sind auch im Inneren detailgenau gestaltet. Wie auch in den vergangenen Jahren wird dieses Kernstück von Sammlungen aus alten Spielzeugen, Christbaumschmuck und Krippenfiguren aus dem 18. Jahrhundert abgerundet.

Ein neu gestaltetes Endlosband mit Aufnahmen aus weltweiten Weihnachtsmärkten wird für  weihnachtliche Stimmung sorgen. Die Ausstellung wird am 01.12.2019 eröffnet und ist an allen vier Adventssonntagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet"


 


Einige Fotos vom ersten Advent im Museum - hier klicken


Artikel aus der Allgemeinen Zeitung, Landskrone vom 10. Dezember 2019 - hier klicken