Demokratiefrühling 1848 –

von und mit Volker Gallé

23. April 2023, 17 Uhr

Museumskeller Guntersblum

Das Programm erzählt die Vorgeschichte und Geschichte der Revolution von 1848/49 in Rheinhessen.

Personen wie Heinrich von Gagern, Franz Zitz oder Ludwig Bamberger spielen eine Rolle, auch die Demokraten, die 1832 zum „Völkerfrühling“ des Hambacher Fests reisten, sei es aus Alzey, Westhofen, Worms oder Mainz. Von den Märzforderungen 1848 bis zur Reichsverfassungskampagne 1849 wird der Aufbruch der frühen Demokratie links des Rheins begleitet.

Der Erzähl- und Lesetext wird immer wieder unterbrochen von zeitgenössischen Liedern, die Volker Gallé zur Gitarre singt, u. a. das Hambacher Winzerlied, Der Polen Mai, Trotz alledem, das Heckerlied und das badische Wiegenlied. Dazu kommen zeitgenössische Zitate. So schrieb Bamberger Mitte März ’48 in einem Zeitungsbeitrag: „Aus dem Schoß der ringsum bebenden Erde schlägt hoch zum Himmel auf der entfesselte Geist der Menschheit. Jugend, deine Zeit ist da!“ Das Frühlingsmotiv wird auch in der Moderne als politische Metapher aufgegriffen, so beim Prager Frühling oder beim Pariser Mai.

Der Turnverein Guntersblum feiert am 23. April 2023 sein 175-jähriges Bestehen. Für die ortsansässigen Gäste des Vortrags bietet sich daher die Veranstaltung als thematischer Abschlusspunkt des Festtages an.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei - Spenden erwünscht
Wir bitten um Anmeldung wegen einfacherer Planung - besten Dank