Führung durch die evangelische
St. Bonifatiuskirche in Alsheim

Samstag, den 27. Mai 2023 – 15 Uhr

Volker Kemmeter

 

 Foto aus Wikipedia von Immanuel Giel

Von der ehemaligen St. Bonifatiuskirche in Alsheim ist heute nur noch der romanische Westturm des 12. Jahrhunderts (eventuell sogar des späten 11. Jahrhunderts) geblieben. Er gehört zu dem in Rheinhessen mehrfach vorkommenden Typ der sog. „Heidentürme“, deren reich geformte steinerne Bekrönungen Nachbildungen orientalischer Zentralbauten im Kleinen sein könnten. Als mögliche Vorlage könnte der Turm der Jerusalemer Grabeskirche gedient haben, dies ist jedoch sehr spekulativ

Herr Volker Kemmeter hat auch bereits mehrere Führungen durch die Landskrone in Oppenheim in Kooperation mit dem Kulturverein Guntersblum angeboten.

 


Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, Anmeldung bitte bis spätestens 18 Mai 2023 an:

Volker Kemmeter, E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. – oder Tel. 06246/ 334 oder an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Eintritt frei – Spenden möglich