MAINOUCHE
Gypsy Jazz & More
6.Oktober 2023 – 20 Uhr
im Museumskeller Guntersblum
Freuen Sie sich auf Standards der 20er und 30er Jahre, Schöpfungen von Django Reinhardt sowie allerlei artverwandte Songs und Stile im Gypsy Jazz Gewand. Der Name "Mainouche" setzt sich aus dem Fluss Main sowie dem französischen Begriff "Manouche" zusammen, der sowohl für in Frankreich lebende Sinti als auch für Gypsy Jazz im Allgemeinen steht.
MAINOUCHE
spielen in der Besetzung:
Aike Heck – Bass
Yvi Szoncsò - Violine/Vocals
Sebastian Rudolfo Christ - Gitarre
Gerd Rentschler - Gitarre
Yvi Szoncsò ist Multiinstrumentalistin (Hauptinstrumente: Geige und Klavier), Komponistin, Songwriterin, Berufsmusikerin und Dozentin. Sie wurde in der französischen Schweiz geboren und ist in Österreich aufgewachsen. Nach ihrer Zeit in Stuttgart lebt sie seit 2020 in Hösbach, Bayern. Sie hat in Graz Musik studiert und in Musikwissenschaft promoviert. Sie war 2012 bei The Voice of Germany und lebt ihre Leidenschaft in ihren Bands aus. Seit 2019 ist sie stolze Mama von Lilly Rockstar. Zudem hat sie 2020 die mobile Musikschule ABBY ROAD mitgegründet.
Sebastian Rudolfo Christ ist ein in Worms am Rhein ansässiger Jazz-Gitarrist und Kontrabassist. Sein Spezialgebiet sind die frühen Jazz-Stile der 20er und 30er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Sein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Musik Django Reinhardts, heute Jazz manouche genannt. Aktuell spielt er mit verschiedenen lokalen Ensembles im Rhein-Neckar- und Rhein-Main-Gebiet.
Gerd Rentschler - Schon in jungen Jahren wurde Gerd mit einer hohlen Holzgitarre konfrontiert, welcher er alsbald durch eine massivere Ausführung mit Stromanschluss zu ersetzen wusste. Seitdem sieht und hört man ihn öfters auf der Bühne und mit CD-Beiträgen in unterschiedlichen Formationen. Seine Begeisterung für den Gypsy Swing schließt jetzt den Kreis zu seinen akustischen Wurzeln. Gerd ist Absolvent des Professional Guitar Program der NMA in Frankfurt.
Aike Heck hat in einem früheren Leben Mathematik studiert und spielt deshalb gerne nach dem Zahlensystem. Er war als Gitarrist, Bassist und Sänger in mehreren Darmstädter Bands aktiv. Vor fast 20 Jahren gründete er die Pub-Rock Band „The Nuts“. Mit dem Kontrabass war er unterwegs auf den Spuren von Johnny Cash bei „The Cashback Five“. Dann Einstieg in den Swing-Jazz bei der Heidelberger Formation „Sunday at Five“ und Schüler von Jürgen Wuchner (R.I.P. †2020).
Einige Fotos vom Konzert - hier klicken