Besichtigung des Garnisonsmuseum
auf der Zitadelle in Mainz
21. März 2026 – 11 Uhr
Der Kulturverein Guntersblum bietet am Samstag, den 21. März 2026, um 11 Uhr eine Führung für bis zu 30 Personen durch das Garnisonsmuseum auf der Zitadelle in Mainz an. Die Teilnahme ist für alle Interessierten möglich und nicht an eine Mitgliedschaft im Kulturverein gekoppelt.

Die Anfahrt kann privat organisiert werden, mit Treffpunkt pünktlich um 11 Uhr auf der Bahnhofsseite des großen Tores der Zitadelle. Alternativ wird eine Gruppe mit der S-Bahn von Guntersblum anreisen, am Bahnhof „Römisches Theater“ aussteigen und anschließend den Fußmarsch hinauf zur Zitadelle machen. Die Kosten für die Anfahrt können nach Absprache mithilfe entsprechender Mehr-Personen-Tickets individuell geteilt werden. Der Eintritt für Nicht-Mitglieder zum Museum beträgt 5 Euro und wird vor dem Betreten des Museums durch den Verein eingesammelt. Für Vereinsmitglieder übernimmt der Verein die Eintrittsgebühr.
Abfahrt in Guntersblum: 10:10 Uhr
Ankunft in Mainz, Römisches Theater: 10:32 Uhr
Wir bitten um Anmeldung bis zum 14.3.2026 bei
Siegfried Wengel
E-Mail:
Tel.: 06249 1304
oder
Ulrike Hillesheim
E-Mail:
Tel.: 06249 8706
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Das Mainzer Garnisonsmuseum befindet sich in den historischen Kasematten der Zitadelle Mainz. Es widmet sich der über 2000-jährigen Militär- und Festungsgeschichte der Stadt, mit einem Schwerpunkt auf der Zeit von 1850 bis heute. Die private, von Wolfgang Balzer aus Guntersblum aufgebaute Sammlung umfasst Uniformen, Dokumente, Fotografien, Reservistika sowie ein detailliertes Modell der Mainzer Festung. Das Museum wurde ursprünglich als „Garnisonshistorisches Magazin“ im Fort Josef gegründet und zog 2007 in die trockeneren Räumlichkeiten der Zitadelle um. Es wird maßgeblich durch einen Förderverein und private Mittel getragen.





