Guntersblumer Blätter - 1/2021

25 Jahre Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

erschienen 2021

18. Schlusswort
19. Bildnachweis

Grußwort der Ortsbürgermeisterin

Ein Silbernes Jubiläum ! Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Bestehen des Vereins zur Erhaltung Guntersblumer Kulturgutes e.V.

Der lange, für den Volksmund etwas sperrige, Name ist jedoch Programm. Kein anderer Name könnte die Initiativen, Arbeiten, Veranstaltungen und Ausstellungen der Menschen treffender beschreiben, die den Verein gegründet und groß gemacht haben. Die ersten Vorsitzenden Helmut Winkler und Reiner Schmitt brachten Menschen zusammen, die kulturelle Kompetenz, reiches heimatkundliches Wissen und hohes Engagement mitbrachten. Damals wie heute ergänzen und fördern sich Mitglieder gegenseitig.

Mit dem Engagement des ehemaligen Bürgermeisters Reiner Schmitt konnte das Haus im Kellerweg 20 zu einem Kulturzentrum für Guntersblum werden. Beflügelt durch das große Interesse der Guntersblumer Bürgerinnen und Bürger etablierte sich das Museum Schritt für Schritt und gewann auch durch das vielfältige Freitags-Programm überregionale Aufmerksamkeit und Zuspruch. Ganz großes Kompliment an den Pioniergeist der Gründungsmitglieder wie u.a. Frank Frey und Volker Sonneck sowie den heute Aktiven !

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“, brachte es Wilhelm von Humboldt einst auf den Punkt. Und gerade hier gelingt es dem Verein, dieses souverän in die Tat umzusetzen

Durch das Sammeln, Erforschen und Dokumentieren von heimatgeschichtlichen Exponaten, leisten die Aktiven des Vereins einen wertvollen Beitrag zu neuen Erkenntnissen in der Heimatforschung. Mehr als 2200 Teile dieser Exponate sind bereits im „museum-digital“ erfasst und damit ständig online abrufbar.

Zusammen mit vielen weiteren Tätigkeitsfeldern möge dies das Sprungbrett für kommende Projekte sein. Auf dem Weg in die nächsten Jahre wünsche ich allen Mitgliedern, besonders der Vorsitzenden Ulrike Hillesheim und den Vorstandsmitgliedern, weiterhin immensen Tatendrang und ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Themen.

Herzliche Grüße auch im Namen des Ortsgemeinderates und der Beigeordneten,

Ihre Claudia Bläsius-Wirth