Helt Oncale und Yannick Monot

im Museum Guntersblum

6. November 2015 - 20 Uhr

Ein Abend in Louisiana mit Helt Oncale & Yannick Monot

Am Freitag, den 6. 11. 2015 begleiten Helt Oncale und Yannick Monot im Kleinkunstkeller des Museums im Kellerweg 20 in Guntersblum ihre Zuhörer auf einem Streifzug quer durch die reichhaltige musikalische Kultur Louisianas.

Yannick Monot, der auf der ganzen Welt den Spuren der „French Music“ gefolgt ist, hörte in Louisiana und Kanada Anfang der 70er das erste Mal die Musik seiner Vorfahren aus der Bretagne, die sich im Mississippi Delta niedergelassen hatten. Er ist ein Geschichtenerzähler und Globetrotter in Sachen French Music, Cajun und Zydeco. Hervorragendes, virtuoses Spiel auf dem Akkordeon, der Gitarre und der Mundharmonika sind sein Beitrag zu einem ganz besonderen, fesselnden Duo, auf das wir uns in Guntersblum wieder einmal sehr freuen. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen pflastern Yannick Monots Weg und er erhielt zweimal den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Helt Oncale stammt direkt aus New Orleans. Er steht sowohl für erdigen Rhythm´n´Blues, aber auch für traditionelle Cajun-Musik. Sein meisterhaftes Spiel zahlreicher traditioneller Saiteninstrumente (Fiddle, Gitarre, Mandoline, Banjo) fand bereits begeisterten Anklang in der Presse. Den begehrten GACMF-„Musiker des Jahres“-Award gewann Helt Oncale gleich vier Mal – immer wenn er teilnahm!.

Einige Fotos vom Konzert - hier klicken