Fingerstyle Gittarist Attila Vural

18. März 2016
im Guntersblumer Museumskeller

Attila Vurals ungewöhnliches, virtuoses Gitarrenspiel begeistert nicht nur Kenner. Seine sphärischen Melodien versetzen die Zuhörer in ferne Länder, fremde Kulturen werden lautmalerisch und sehr abwechslungsreich vorgestellt.

Seine Musikerkarriere startete der 1972 geborene Züricher Gitarrist Attila Vural bereits mit 14 Jahren. Er studierte das Gitarrenspiel u.a. bei Claus Boesser-Ferrari. Bevor er seine Solokarriere startete, spielte Attila Vural in verschiedenen Musikprojekten (z.B. Saf-Inütill und Approaches). In seinem persönlichen Stil mischen sich südamerikanische Rhythmen, Bossa Nova und dem Jazz entlehnten Motive, welche er mit seiner perkussiven Spielweise zu eigenen Klangwelten zusammenführt. Daneben erhielt Vural wichtige Impulse durch die experimentellen Variationen des Gitarristen Andy Summers der Band Police.

Attila Vural spielt 6-saitige, 8-saitige und auch 12-saitige Gitarre, doch sein ungewöhnlichstes Instrument ist wohl eine 14-saitige Spezialanfertigung in Form einer Dobro mit Mandoline. Dieser Doppelhalsgitarre entlockt er ganz eigene Klänge. Wer mit Attila Vural eine musikalische Reise antritt, wird Orte aufsuchen, die zu entdecken man einem einzelnen Musiker gar nicht zutrauen würde. Mittlerweile sieben Solo-CD’s hat Attila Vural herausgebracht – ganz aktuell «Moonbeams Rise As Quavers» (2015).

Freuen Sie sich auf ein tollen Konzertabend mit virtuosem Gitarrenspiel von Attila Vural am Freitag, den 18. März ab 20:00 Uhr im Guntersblumer Kleinkunstkeller des Museums im Kellerweg 20.

Einige Fotos des Konzerts - hier klicken

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung, Landskrone vom 21. März 2016 - hier klicken