Leckbarthaisje

Das Leckbarthaisje (Leckbart Häuschen) ist ein Weinbergshäuschen in den südlichen Weinbergen Guntersblums. Der Name kommt von dem Gewannnamen „Leckbart“ – ein Leckbart ist angeblich ein Feinschmecker. Der Standort ist äußerst attraktiv, man hat von dort einen großartigen Ausblick über die Weinberge, den Ort Guntersblum, über das Rheintal bis hinüber zum Odenwald mit der Erhebung des Melibokus. Der überregionale RheinTerassenweg, sowie der Lutherweg führen direkt am Leckbarthaisje vorbei und den Wanderern wird ein sehr schöner Rastplatz durch eine Sitzbank mit Tisch angeboten. Eine Gruppe ehrenamtlich engagierter Bürger Guntersblums mit dem Namen „Rotkehlchen“ hat in über 1000 Arbeitsstunden in den Jahren 2007/2008 dieses idyllische Kleinod an der Stelle eines ehemaligen im Jahr 2004 wegen Baufälligkeit abgerissenen Häuschens errichtet.

IMG_3171_DxO_av
IMG_3173_DxO_av