„Hiwwe wie driwwe“
pfälzisch-amerikanischer Dialekt im Detail
mit Dr. Michael Werner


8. März 2024 - 20 Uhr
im Museumskeller 

 

Das Geheimnis der Elwedritsche 

Warum wir in Pennsylvania viel über uns selbst lernen können -

Ein Vortrag über deutsch-amerikanische Gemeinsamkeiten

mit viel Musik in pennsylvanisch-deitscher Mundart

 von und mit Michael Werner

 

 

 

Wer als Pfälzer, Rheinhesse, Kurpfälzer, Saarpfälzer, Lothringer oder Nord-Elsässer mehr über seine kulturellen Wurzeln erfahren möchte, sollte nach Pennsylvania reisen. Denn dort hat sich in Sprache und Bräuchen über 300 Jahre erhalten, was hier durch Kriege und Industrialisierung im 20. Jahrhundert  längst vergessen ist.

Die Zuhörer des Programms dürfen eine Menge Antworten erwarten: Warum der Butzemann kleine Kinder jagt. Weshalb man Warzen bespricht, damit sie verschwinden. Und aus welchem Grund der Hollywood-Film „Groundhog Day“ auch bei uns gedreht worden sein könnte. Was Loriots Waldmops am Murmeltiertag geschenkt bekommt, und welcher Zauberspruch der wirkmächtigste von allen ist. Dies sind nur einige der Themen, die behandelt werden. Und schließlich: Was Elwedritsche wirklich sind. Auch dieses Rätsel wird im Verlauf des Programms abschließend gelöst.

Michael Werner  berichtet in seinem Vortrag ausführlich über die kulturelle Verbundenheit unserer Region mit dem Pennsylvania Dutch Country und stellt sein 2021 erschienenes Buch „Hiwwe wie Driwwe – Der Pennsylvania Reiseverführer“ vor. Auch die dort gesprochene Mundart, die dem Pfälzischen sehr ähnelt, wird in Texten und Liedern zu hören sein.

Zur Person
Dr. Michael Werner, Sprachwissenschaftler und Publizist, ist seit mehr als 25 Jahren Herausgeber der pfälzisch-pennsylvanischen Zeitung „Hiwwe wie Driwwe“ und heute der Experte, wenn es um die Sprach- und Kulturbeziehungen zwischen diesen beiden Regionen geht. Seine publizistische und wissenschaftliche Arbeit über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren war Grundlage und Inspiration für zwei Kinodokumentationen: „Hiwwe wie Driwwe – Pfälzisch in Amerika“ und „Hiwwe wie Driwwe 2“. Für seine Verdienste um die deutsch-amerikanischen Beziehungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Hermann-Sinsheimer-Plakette für Literatur und Publizistik.

Feedback zum Buch und zu Veranstaltungen

 „Eine faszinierende Einführung in die heutige pennsylvanisch-deutsche Kultur …“
(Patrick Donmoyer, Direktor des Pennsylvania German Cultural Heritage Center - Kutztown, PA)

“Transatlantische Pfälzerverständigung”
(wosonst.eu)
 
„Lesen Sie dieses Buch!“
(Douglas Madenford, pennsylvaniadeutscher „Youtuber“ und Protagonist der Kinodokumentation „Hiwwe wie Driwwe – Pfälzisch in Amerika“ - Howard, PA)

„Mit dem Buch ist Michael Werner ein großer Wurf gelungen. Viele Pfälzer werden darin viel über ihre eigene Geschichte lernen und sicher auch verführt, selbst einmal in die neue Heimat der damaligen Auswanderer zu reisen.“
(Michael Landgraf, Wochenblatt-Reporter - Neustadt an der Weinstraße)

„Als Ministerpräsidentin freue ich mich sehr über diesen wunderbaren Beitrag zur Festigung der deutsch-amerikanischen Freundschaft.“
(Malu Dreyer - Mainz)

„Das Buch zum Film, oder auch nicht. Was die Pfalz mit Pennsylvania zu tun hat, launig präsentiert.“
(DIE RHEINPFALZ – Geschenktipps zu Weihnachten aus der Redaktion)    

„Man kann ein abendfüllendes Programm mit Songs auf der Gitarre und mit kurzen Sachvorträgen dazwischen bestreiten und kräftigen Applaus eines Publikums ernten.“
(RHEIN-NECKAR-ZEITUNG)

 


Einige Fotos von der Veranstaltung

IMG_5515_DxO_av
IMG_5516_DxO_av
IMG_5517_DxO_av
IMG_5518_DxO_av
IMG_5519_DxO_av
IMG_5520_DxO_av
IMG_5521_DxO_av
IMG_5522_DxO_av
IMG_5523_DxO_av
IMG_5524_DxO_av
IMG_5525_DxO_av
IMG_5526_DxO_av
IMG_5527_DxO_av
IMG_5528_DxO_av
IMG_5529_DxO_av
IMG_5530_DxO_av
IMG_5531_DxO_av
IMG_5532_DxO_av
IMG_5533_DxO_av
IMG_5535_DxO_av
IMG_5538_DxO_av
IMG_5539_DxO_av
IMG_5540_DxO_av
IMG_5541_DxO_av
IMG_5542_DxO_av
IMG_5543_DxO_av
IMG_5544_DxO_av
IMG_5545_DxO_av
IMG_5546_DxO_av
IMG_5547_DxO_av
IMG_5548_DxO_av
IMG_5549_DxO_av
IMG_5550_DxO_av
IMG_5551_DxO_av